Psychologie HeaderBeiträge zum Thema Psychologie und Trauma Heilung

Ich möchte hier noch einmal sagen, das diese Beiträge letztlich meine eigene Meinung und Interpretation darstellen, bis auf die im Text kursiv geschriebenen Zitate. Natürlich stellt auch die bewußte Auswahl eines Zitates wiederum eine (meine) Meinung dar. Ich bin kein Psychologe, alle Beiträge sind aber nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben.

Wie mal der bekannte amerikanische Psychologe Irvin D. Yalom schrieb, ist der empathische Barkeeper oft der bessere Berater, als ein hoch bezahlter studierter Psychologe, wofür er fast aus American Psychiatric Association geflogen wäre. Letztlich muss sich jeder selber aussuchen, was für ihn gut und richtig ist und wer schon einige Therapien hinter sich hat, der weiß ein Lied davon zu singen, wie viele sehr unbedarfte inkompetente Menschen darunter sind. Vertraue auf dein Gefühl, es ist dein Leben.

Im 19. Jahrhundert dachte man, dass jene, die geisteskrank waren, sich von ihren wahren Seelen entfernt haben. Die Fachkundigen, die sie behandelten, wurden deshalb Seelenärzte genannt.

Leider hat sich, meiner Ansicht nach, die moderne Psychologie von diesem Ansatz abgewendet. Die Existenz einer wie auch immer gearteten Seele wird geleugnet. Im spirituellen Sinn kann die Seele nicht krank werden, aber wir können uns immer weiter von ihr entfernen. Unsere wahre Natur ist Friede, Freude, Kommunikation, Freiheit von Angst Mitgefühl und Kreativität. Diese Eigenschaften könnten wir der Seele zusprechen, da unser Geist, also unser Denken mit dem von ihm geschaffenen Ego genau das Gegenteil möchte: Spaltung, Krieg, Missgunst, Angriff, Abhängigkeit, Konsumdenken und Egozentrik.
Dies zu verstehen und dieser Spaltung entgegenzuwirken, würde wahre Heilung bedeuten. Link: Ist Heilung möglich?

Jede Geisteskrankheit stellt eine Form externer Suche dar. Geistige Gesundheit ist innerer Frieden.
(ein Kurs in Wundern)

Meine letzten Beiträge: