Projekt Mariposa Maravillosa

in Costa Rica – leben, arbeiten und was noch?

ich wollte schon immer in die Tropen auswandern, am Ende dieses mehrere Jahrzehnte dauernden Entscheidungsprozesses habe ich vor einigen Jahren ein Grundstück in Costa Rica an der Karibikküste gekauft.
 
Das wo und was hat sich oft geändert und ich bin am Ende ganz zufrieden mit der Entscheidung. Das wie ist aber immer noch im Wandel. Konkret war der Plan, ein Lebens- und Wohnprojekt mit mehreren Menschen zu gründen. Diesen Plan habe ich lange durchdacht und verändert.
Am Ende ist nun mein Plan und Wunsch, zu erforschen, wie wir möglichst naturnah auf einem Grundstück leben können, das eigentlich Jungle sein sollte, es einmal war und dem wieder möglichst nah kommen soll, damit die Lebewesen, die immer mehr von narzisstischen menschlichen Bedürfnissen verdrängt werden, wieder einen Platz haben, vielleicht auch als Modell für andere Menschen, die nicht mehr auf Kosten der Natur und Umwelt leben wollen.

 

Umweltzerstörung als Motivation für ein Projekt

Ich war lange und oft in Asien und habe dort die rasante Zerstörung der Natur beobachten müssen. Der Entschluss, mich wieder auf Mittelamerika zu konzentrieren, ist aus der Frustration über diese Entwicklung entstanden.

Aber auch dort, wo ich nun bin, nimmt der Tourismus und damit die Zerstörung immer mehr zu. Man kann dem wohl auf dieser Welt nicht entrinnen. Also versuche ich nun das Projekt ein Gegenentwurf zu dem zu machen, was in dieser Gegend passiert:

  • Bäume pflanzen anstatt abholzen
  • Tiere einladen, anstatt sie fortzujagen
  • Mit der Natur leben, anstatt gegen sie
  • Von der Natur leben, anstatt sie auszubeuten

 

Hört sich schön an, ist aber zuallererst schwere Arbeit. Ob und wie das geht, davon sollen diese Seiten handeln. Du bist eingeladen daran teilzunehmen, mitzumachen, deine Kommentare abzugeben. Wir wollen uns in den Beiträgen zum Beispiel diesen Themen widmen:

  • Anbau mit Permakultur
  • Baumaterialien, Probleme mit Technik in den Tropen
  • Mit Tieren zusammen leben
  • Tiere und Pflanzen ansiedeln usw.

 

Viel Spaß beim Lesen und vielleicht auch irgendwann beim Mitmachen!

 

Der Mensch kann zwar tun, was er will,
aber nicht wollen, was er will.
Arthur Schopenhauer