Startseite » Kategorie-Technik » Welches BMS für LiFePo4 ?

Kommentare

Welches BMS für LiFePo4 ? — 6 Kommentare

  1. Ich möchte den 48 Volt 320Ah Akku-Block einmal im Monat voll aufladen und ausbalancen lassen. Aktuell bei 3,65V. OK, das könnte ich mit einer Zeitschaltuhr an der Steckdose meines TC-Laders vielleicht realisieren.

    Ansonsten soll der Solarladeregler den AKKU laden. Wenn es die Solaranlage aber nicht schafft, dann geht parallel der TC-Lader dazu der über das Stromnetz angeschlossen ist.

    Das Relais Low-BAT wird in erster Linie über Spannungsüberwachung geschalten. Leider langweilt sich mein AKKU mit der Belastung die die Haus-Elektroinstallation ihm abverlangt. Er wird also immer seine Nominalspannung aufbauen, selbst wenn er kurz vor leer steht oder?

    Ich finde man müsste das EMUS-BMS so programmieren, dass es abschaltet, wenn z.B. -280Ah. erreicht sind.
    Dieses Relais schaltet dann meinen Victron-Wechselrichter ab.
    Leider finde ich keine Einstellung um das Relais nach -xxxAh anzusprechen bevor im Notfall die Unterspannungsabschaltung kommt????

    Ich brauche eine sichere Abschaltung für den Fall das keine Sonne scheint und das Stromnetz einen Blackout hat.

    Ich habe zusätzlich zur Sicherheit noch ein Victron-BMV um die Ah zu zählen. evtl. könnte ich hier den Relaisausgang verwenden.

  2. Dein “aktives BMS” ist gar kein BMS. Es handelt sich dabei lediglich um Balancer und grade die von dir als Bild gezeigten machen ihre Arbeit sehr gut.
    Sie können ZUSÄTZLICH zum nicht so gut ausgleichenden BMS eingesetzt werden.
    Es gibt sehr viele die das gleiche Konzept wie dein Liebling EMUS BMS verfolgen und zum teil bei gleichen oder günstigeren preisen besser sind.

    • Danke für den Hinweis, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es ist ein “aktiver Balancer”, ich habe es geändert!
      Was deine Bemerkung zum EMUS betrifft:
      Zum einen habe ich noch kein besseres gefunden (wenn du eine Empfehlung hast, bitte hier posten) zum anderen bin ich auch gerade vom EMUS etwas enttäuscht: Die APP läuft nicht mehr mit Android Version 12.

  3. Hallo Buddha,
    ich verwende bisher in 3 Packs ein JK-BMS (z.B. B2A24S15P). Kostenpunkt 110-140.-€, je nach Strom. Alle haben Bluetooth, aktives Balancing mit 2A (weniger geht einzustellen) und Ströme zwischen 100 und 150A, von 8S bis 20S habe ich sie verbaut. Das Coulomb-Counting funktioniert bei geringen Strömen solala, die Genauigkeit ist offenbar nur rund 2%, und das sind eben bei 100A zwei Ampere Fehler. Ansonsten funktionieren die Dinger aber klaglos und auch z.B. die Abschaltung bei Kurzschluss greift in wenigen usec. ABsolut empfehlenswert, finde ich. Verbaut habe ich die BMS in zwei Solarbatterien und in einer Traktionshilfe für einen Rollstuhl (SwissTrac), der mit 2 Bleiakkus nur 30km Reichweite hat, mit dem Lifeepo-Akku aber mehr als 80km.

    • Hallo Siggi, ich verwende die JK BMS mittlerweile auch, wenn man keine allzugrossen Ansprüche hat, laufen die ganz stabil, da gebe ich dir recht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>