Startseite » Kewet » LiFePo4 Ladezustand im Elektroauto ermitteln

Kommentare

LiFePo4 Ladezustand im Elektroauto ermitteln — 8 Kommentare

  1. Hier werden Begriffe verwendet ohne dass deren Bedeutung verstanden wird.
    Es wird z. B. von Ruhestrom geschrieben, gemeint ist wohl die Ruhespannung

    Ebenso die Aussage, dass die Spannungsdifferenz nur wenige Millivolt beträgt. 0,1 V entsprechen 100mV und diese lassen sich sehr leicht messen und 100 mV sind keineswegs wenige Millivolt.

    • Richtig, es ist “Ruhespannung” gemeint, ich habe mich hier an 2 Stellen vertippt werde das korrigieren!
      Natürlch lassen sich 100mV messen, da sich die Ruhespannung aber erst nach längerer Zeit auf einen aussagekräftigen Wert einstellt, ist diese Messung im Betriebszustand (enladen oder laden) sinnlos. Ich denke, das ist im Artikel so auch hinreichend erklärt.

  2. Hallo Buddha , Ehrbezeugung 🙂

    Ich hab da noch ne Frage zur Ladespannung vom charger nicht Ladeschlusspannung von der Batterie.
    Ich lade gerade einen 16s Lifepo4 Pack parallel auf.
    Mit dem Meßgerät messe ich die tatsächliche Batteriespannung.
    Am Ladegerät habe ich 3,65 Volt eingestellt.
    Derzeit lade ich noch mit 2,29Ampere/8watt , was ein sehr niedriger Wert ist .
    Ich könnte nun die Ladespannung auf 4,5volt erhöhen um das maximale an Ladestrom 18ampere/65watt aus meinem Ladegerät zu kitzeln.
    Die Spannung vom Akku erhöht sich deswegen ja nicht gleich auf 3,65volt bzw. was schlimm wär auf 4,5volt .
    Wann ich die Batteriespannung beobachten würde und die Ladespannung heruntersetze bevor oder wann es die 3,65volt erreicht,
    Darf ich das nun TUN, oder nicht?
    Ich habe auf diese Frage bisher immer ausweichende Antworten bekommen.
    Keiner weiss Bescheid 🙁

    • Hallo,
      Ladegeräte für LiFePo4 funktionieren normalerweise so:
      Bis eine bestimmte Spannung erreicht ist (z.B. 3,45V) wird mit Konstantstrom geladen (z.B. 10A), wenn die Grenzspannung erreicht ist, wird auf Konstantspannung umgestellt (z.B. 3,60V). So wird der Strom immer geringer, je näher die Akkuspannung diesen Wert erreicht. Nach erreichen einer bestimmten Zeit wird der Ladevorgang beendet.
      Natürlich könnte man das manuell simulieren, wenn das Ladegerät hierzu nicht fähig ist, aber ab etwa 3,55V steigt die Spannung innerhalb kurzer Zeit rasant an, so daß die Zellen überladen und geschädigt werden. Also mal kurz nicht aufs Messgerät geschaut und die Zellen haben 4,5V und sind geschädigt.
      Besser ein geeignetes Ladegerät für Lifepo4 besorgen, am besten eines, bei dem man die Werte manuell einstellen kann.

  3. Hallo Buddha,
    ich lade einen 24V Lifepo4 Akku mit einem 8A Ladegerät auf.
    Überwacht wird die Batterie mit einem programmierbaren Spannungswächter.
    Die Überspannung schaltet bei 26.9 Volt den Ladevorgang ab und bei 26.7 Volt wieder an.
    Die Unterspannung schaltet bei kleiner als 26.0 Volt den Ent-Ladevorgang ab und bei 26.2 Volt wieder an.
    Fragen:
    !. Kann man mit diesen Einstellungen den Akku gefahrlos dauerhaft betreiben?
    2. Oder, haben Sie einen besseren Vorschlag?
    z.B. Die Überspannung schaltet bei 27.0 Volt den Ladevorgang ab und bei 26.8 Volt wieder an.
    3. Welche Einstellung ist für den Akku stressfreier?
    Mit freundlichem Gruß
    Albert

    • Hallo Albert,
      LiFePo4 Akkus werden optimalerweise mit Konstantstrom/Konstantspannung geladen. Das heißt, das bis zu einem bestimmten Spannungswert mit Konstantstrom und dann mit einer konstanten Spannung geladen wird, bis der Strom unter einen bestimmten Wert fällt, dann wird abgeschaltet. Bis zum Ladeschluss mit Konstantstrom zu laden ist nicht empfehlenswert.
      Gruss, Michael

      • Der Spannungswächter schaltet das 8A Ladegerät bei einer Spannung von 27,0 Volt ab.
        Die einzelnen Zellen haben dann den Spannungswert von 3,375 Volt, der niemals überschritten wird.
        Nach einer Stunde hat der Akku eine Spannung von 26,72 Volt. Das sind 3,34 Volt pro Akkuzelle.
        Frage: Reicht die Einstellung für eine dauerhafte Stabilität? Und, kann man sich auf das BMS des Lifepo’s verlassen?

        • Die Zellen sollten kurzzeitig 3.50V erreichen, ansonsten findet kein Balancing statt. Aber viele BMS/Ladegeräte können das halt nicht. Die Zellen ständig auf 3.5V zu halten ist nicht gut.
          Aber prinzipiell sind 3.34V absolut OK….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>