StartseiteKategorie-PsychologieRetraumatisierung

Kommentare

Retraumatisierung — 2 Kommentare

  1. Vielen Dank für diesen Artikel. Ich finde es hilfreich informativ. Ich selber habe Angst vor einer Retraumatisierung und die Arbeit steht mir bevor, auch wenn es kaum Material dazu gibt. Es ist sehr wichtig einen Weg zu finden, um Traumaarbeit machen zu können, ohne an das Trauma selbst zu gelangen. Bei Frühkindlichen Traumen gibt es in der Regel keine bis kaum Erinnerungen, was nicht bedeutet, dass es kein Trauma gab. Bei mir gibt es nur Gefühlsfetzen und vor allem meine heutigen Abwehrmechanismen. Ich habe viel Glück gehabt, dass ich überhaupt drauf gekommen bin, dass es noch glaubwürdigen Zeugen gibt. Ich arbeite mit TRE, um die körperliche Spannung des Trauma langsam zu lösen ud das Gehirn zu reaktivieren. Dazu mache ich noch eine Therapie. Es sind gerade 10 Wochen als alles hoch kam. Seitdem ist es ein ständiges Ringen. Tag für Tag.
    Viele Grüße Marie Knödler

  2. Bei einer therapeutischen Retraumatisierung muss man sich nicht nur den Auswirkungen sondern auch den therapeutischen Kompetenzen sehr bewusst sein.
    Meine damalige Therapeutin (Paar- und Pschodramathrrapeutin, Marianne Frieden, Bern) hat mich sehr bewusst und gezielt in diese frühkindliche Traumatisierung geführt. 2-3 Wochen nach dem absolut totalen Zusammenbruch hat sie mir offenbart, dass sie nicht die Kapazität (oder Kompetenz?) habe, mich weiter zu betreuen.
    Ich stand während Monaten ohne Therapeuten da und stürzte immer weiter.
    Jetzt nach vier Jahren nach der Retraumatisierung bin ich in einer Traumatherapie.
    Vier Jahre andauerndes, tägliches stechen im Brustbereich, welches ich nur mit Temesta einigermassen im Griff halten konnte.
    PTBS, Traumatisierung und Retraumatisierung über 3 Jahre!!!, Angststörung und dauernde Panickattacken, schwere Depression, massive Ichstörung, Herinfarkt wegen jahrelanger Todesangst, und, und, und.
    Für mich ist das rückblickend nur Ärztepfusch mit massiver Auswirkung für mich und mein Umfeld.
    Bedenke, was du tust, aber dann sei auch brreit dies aufzufangen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>